der nächste schluck kaffee ...

sphresjpg
ist die absolute verwirklichung deiner selbst ... (oder so ähnlich!) diesen satz habe ich einmal von karl renz gehört. nach solchen bemerkungen stellte sich manchmal grosse stille ein im raum, in der ich stunden hätte verweilen können, weil in ihr ein unermesslicher friede lag

den satz habe ich nie vergessen. er gilt selbstverständlich auch, wenn du den schluck kaffee nimmst und dabei in gedanken an etwas ganz anderes verloren bist. dann ist eben das die absolute verwirklichung deiner selbst

der satz gilt für alles, den nächste schritt, den du gehst, die nächste deiner - vielleicht achtlosen - gesten, das nächste gesprochene, hingeschriebene oder gelesene wort ... bis hin zur eile des wesens, das von ansprüchen eines fiktiven ichs gejagt durch die welt hastet, oder auch kollabiert, depressiv wird ... alles verwirklichung des seins, nicht mehr und nicht weniger als es sich in einer ente verwirklicht, die an einem sonnigen morgen auf dem wasser schaukelt, oder im spatz, der zu deinen füssen auf ein krümel deines croissants zum kaffee hofft - wunderschön nicht?